Metallverarbeitung und Freiformschmieden...

„Schmiedeeisen“ ist mein Hauptwerkstoff, man hat es hier mit „Flussstahl“ zu tun.

Immer ein außergewöhnliches Stück!

Jedes Arbeitsstück bleibt einzigartig Meine Schmiedearbeiten behalten ihre Oberfläche so wie sie aus dem Feuer kommen, Hammerschläge bleiben ungeschlichtet, keine polierten Flächen. Das Schmieden und die damit verbundene typische, durch Handarbeit entstandene Oberfläche soll erkennbar bleiben, dass gibt dem Werkstück erst seinen Ckarakter und wird für Sie zum Einzelstück.

Ob Stilformen alter Zeiten, zweckgebundene Arbeiten, moderne Kunst, Werkzeuge oder Nutzgegenstände, vieles ist möglich. Auf Wunsch kann eine Konservierung vorgenommen werden, diese ermöglicht einen Zeitgebundenen Oberflächenschutz.

Im Bereich historischer Klingen aber auch Klingen die durch “Schweißverbundtechnik“ (bekannt als Damast), sind eine meiner mehrjährigen Steckenpferde. Ich arbeite auf Wunsch nach historischer Fundbeschreibung, bei einer Klingenlänge bis 25cm. Ich biete eine komplette Fertigstellung, inklusive Griff und Messerscheide an. Die Messerscheide kann auf Wunsch zusätzlich auch mit Metallbeschlägen verziert werden. Diese Arbeiten werden im Werkstoff und Umsetzung des Handwerks an die jeweilige Epoche angepasst.

Die Sonne ins Haus holen….

Die geschmiedete Sonne – Immer individuell gefertigt – in Größe, im Farbglanz und Material, auch Materialverbindungen zwischen Holz und Metall sind möglich. Die Sonne dient der indirekten Beleuchtung, vorteilhaft dort wo eine große Fläche mit wenig Lichteinfall entstanden ist aber auch ohne Beleuchtung mit Bronzierung ein außergewöhnlicher Blickfang, im Haus wie auch im Außenbereich.

 

Die Schmiede- und Holzarbeiten werden von mir so ausgeführt, dass die Werkstücke einen besonderen Charme bekommen, wobei das Eisen oder auch anderes Metall integriert werden können. Beim Zusammenspiel von Metall und Holz wird die Schmiedearbeit auf die natürliche Wuchsrichtung und Form vom Holz abgestimmt. Metallverbindungen werden auf zeitgemäße Weise vorgenommen zum Beispiel Nieten oder Verschweißung.